Die Zeichnungen

Die Sammlung der Schiffszeichnungen (Orlogsværftets Tegninger) besteht überwiegand aus den offiziellen Zeichnungen zu den Schiffen, mit denen die Entwürfe zur Ausführung geordert wurden. Sie sind meistens mit Tinte, Bleistift und Tusche auf Papier gezeichnet. Manche Zeichnungen sind auch auf Leinwand erstellt. Weiter gibt es auch einige Standardwerke in der Sammlung, wie zum Beispiel einige Bögen der "Souvenirs de Marine" von Pâris oder einige Zeichnungen von Stalkartt.
Es finden sich in der Sammlung auch Zeichnungen von Ausrüstungsgegenständen, Details zum Rigg von Schiffen, Seekarten, Werftausstattung, Wasserbauwerke wie Schleusen und Kanäle, und Anderes rund um den Werftbetrieb der Orlogsvaerftet.

Interessant ist, dass die damaligen Baumeister offenbar reichhaltigen Austausch mit Schiffbaumeistern in England und Frankreich pflegte, so dass in diesem Dänischen Archiv auch höchst interessante Zeichnungen von Schiffen der Royal Navy und der Französischen Marine zu finden sind.

So sind manche dänischen Schiffe nach englischen Entwürfen gebaut, wurden verbessert und diese wurden wiederum von englischen Baumeistern übernommen.

My Typography Site
SCHIFFSZEICHNUNGEN
Das Rigsarkivet   [Die Zeichnungen]   Die Restauration   Der Autor
[Das Projekt]          Die Planbücher          Die Plansätze          Sonderformate          Impressum
Copyright © 2015 by Thomas Wilberg  ·  All Rights reserved  ·  E-Mail: zeichnungen (at) symbolic-link (dot) org
mehr ...
Die gezeigten Abbildungen beruhen auf Archivalien der Danish National Archives www.sa.dk
english translation